General
* 2. Oktober 1911
Wirken
Leodogar Cabello wurde am 2. Okt. 1911 geboren. Er studierte an der Kriegsakademie seines Landes und erhielt weitere Ausbildung in den USA. Am 31. 12. 1953 wurde er Brigadegeneral und am 31. 12. 1965 Divisionsgeneral.
C. tat in verschiedenen Infanterie-Divisionen, im Generalstab und in der obersten Heeresleitung Dienst. Er war vorübergehend Kommandeur der III. Militärregion, weiter Leiter der 1. Abteilung des Generalstabs, Kommandant des Hauptquartiers, interimistischer Chef des Generalstabs, Direktor der Zeitschrift der Streitkräfte und Delegierter bei der permanenten Militärdelegation seines Landes der interamerikanischen Verteidigungs-Junta mit Sitz in Washington, zu deren Generalstab er auch gehörte. In der Folgezeit fungierte C. als Militär- und Luftattaché bei der Botschaft in Brasilien, war interimistischer Kommandeur des militärischen Gebiets im Chaco, Chef des Generalstabs, Beobachter bei den militärischen Übungen in der Kanalzone von Panamá und Chef der Militärdelegation bei der VII. Konferenz der amerikanischen Heere im Nov. 1966 in Buenos Aires.
Seit 1964 ist C. Verteidigungsminister und Oberbefehlshaber des Heeres in Paraguay. C. ist Inhaber verschiedener Diplome und hoher Auszeichnungen.
Anschrift: Asuncion, Paraguay.
Alle Rechte vorbehalten. © Munzinger-Archiv GmbH, Ravensburg
Originalquelle: Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 35/1967 vom